Latein-Nachhilfe: 

individuelle Förderung

Aufarbeiten von Defiziten

persönlicher Lernplan

gezielte Schularbeitsvorbereitung

Einzelunterricht oder Gruppen zu maximal 3 SchülerInnen


Ablauf der Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwäche:

Erstgespräch zum Kennenlernen des Kindes und der Problematik

Abklärung: Motorik, Hören, Sehen, Lesen, Schreiben 

Zweitgespräch nach der Abklärung, Klärung der Vorgehensweise, was das wichtigste Ziel ist, etc…

frühestens nach 3 bis 4 Monaten Veränderungen nachhaltig bemerkbar

Ablauf einer Förderstunde:

Jede Stunde beginnt mit einer Aktivierung durch Spiele, Bewegung etc., um die Vernetzung der Hirnregionen anzuregen und die Bereitschaft zum Lernen und zur Konzentration zu wecken.

Jede Stunde ist abwechslungsreich aufgebaut. Phasen der Konzentration wechseln mit Phasen der Entspannung ab. Alle Sinne sollen angesprochen werden. Bewegung ist immer dabei.

In jeder Stunde gibt es einen Auftrag für zu Hause. Am Ende der Stunde (nach 50 Minuten) wäre es wünschenswert, mit den Eltern den Arbeitsauftrag kurz besprechen zu können. Jedenfalls soll er gleichmäßig auf die Woche aufgeteilt werden.

Idealerweise finden die Förderstunden einmal wöchentlich statt.

Diese Seite teilen